Musikschule

Die Städtische Musikschule Donzdorf besucht die Steingarten – Grundschule

 

Wir machen Musik – unterschiedliche Instrumente begleiteten die Zweitklässler der Steingarten-Grundschule.

Klänge und Töne, mehr oder weniger bekannte Musikinstrumente erfahrbar zu machen, war am Schulvormittag, 3. Juli 2019 das zentrale Thema. Mit kindlicher Unbefangenheit ging es ans Anschauen, Anfassen und Ausprobieren. Zwar zierte sich der eine oder andere zunächst davor, in ein Tenorhorn zu blasen und ihm Töne zu entlocken. Doch die Spannung und Freude gewann stets die Oberhand. Angeleitet durch die äußerst engagierten und geduldigen Musiklehrer durften die Kinder erste oder sogar zweite Erfahrungen mit Trompete, Klarinette, Horn, Tenorhorn und Querflöte sammeln. Darüber hinaus wurden spannend und unterhaltend das Klavier, das Akkordeon und die Geiger präsentiert. Manch einer hatte zum ersten Mal eine Gitarre oder Mandoline in der Hand und durfte sich im „Forte“ und „Piano“ üben. Die erlebnisreichen Vormittagsstunden vergingen wie im Flug und wir Lehrer hörten am Ende nicht nur einmal: „Das hat richtig Spaß gemacht, das will ich auch lernen!“ Darüber hinaus wurden alle Zweitklässler herzlich zu einer Schnupperstunde ihres Wunschinstruments in die Städtische Musikschule eingeladen.

M. Holtkamp

 

 

 

 


Kooperation der Steingarten-Grundschule mit der Musikschule Donzdorf im Schuljahr 2016/2017

 

Die Donzdorfer Musikschule zu Gast in der Steingarten-Grundschule, Donzdorf

Welches Musikinstrument passt zu mir? Oder könnte mir Gesangsunterricht Spaß machen? Diese Fragen stellten sich bestimmt alle Dritt- und Viertklässler am Mittwoch, 27.02. 2018. Die engagierten Musiklehrer und der Leiter der städtischen Musikschule, Herr Marotta, führten die begeisterten Kinder in die Vielseitigkeit der mitgebrachten Instrumente ein und beantworteten geduldig die Fragen der kleinen Interessenten. Die Musikinstrumente  wurden von den Musiklehrern kindgerecht präsentiert, konnten von den Kindern genau angesehen und sogar ausprobiert werden.  Für jeden war etwas dabei- Klavier, Keyboard, Akkordeon, Gitarre, Querflöte, Horn, Trompete, Gesang und Bodypercussion. Mit einem kleinen Präsent und der herzlichen Einladung an alle Kinder, zu einer kostenlosen Schnupperstunde in die Musikschule zu kommen, verabschiedeten sich die Musiklehrerinnen und Musiklehrer. Am Ende dieses ereignisreichen Schulvormittags stand sicher für die meisten Schülerinnen und Schüler der Steingarten-Grundschule fest: Ein Musikinstrument zu spielen macht Freu(n)de.

 

 

Vinzentiusweg 2
73072 Donzdorf
Telefon: 0 71 62 / 92 26 00
Telefax: 0 71 62 / 92 26 09